Textgebundenes Erörtern
Mögliche Gliederung
- Einleitung
- Eigenständiger Einleitungsgedanke (aktuelles Ereignis, Zitat, irgendwas Interessantes)
- Basissatz
- Daten zum Text: Autor, Gattung, Titel, Jahr
- Kernaussage → vom Autor vertretene These
- Definition der Schlüsselbegriffe
- Hauptteil
- Analyse der Argumentationsstruktur
Ziel: darstellen, wie der Autor seine Position schildert
- Thema feststellen → Frage
- These feststellen → Position des Autors dazu
- Sachaspekte feststellen → Behandeltes
- Argumente feststellen → Gründe dafür/dagegen
- Was macht der Autor? → Fachbegriffe:
- definieren, vergleichen, weiterführen, darlegen usw.
- essayistische Elemente: referierende, narrative, explikative, appellative Passagen; verschiedene Sprachebenen
- Argumentationsstrategie: einseitig, abwägend, durch Anordnung gewichtend
- Qualität: differenziert, manipulativ, demagogisch
- rhetorische Mittel
- Hinführung/Überleitung (mit Textbezug)
- Erörterung
- immer Textbezug
- zwei „Möglichkeiten”:
- linear
- (einseitiges) „Untersuchen eines Themas” → nur These (eigene Position)
- vier Argumente → in Überzeugungskraft steigernd
- antithetisch/dialektisch
- „Ja/Nein-Entscheidung”, „Diskutieren”, (Wertfragen) „Erörtern”
- eine starke, eine schwächere Antithese (zwei Argumente)
- Überleitung
- eine schwächere, eine starke These (zwei Argumente)
- Fazit (abwägendes Urteil)
- eigenen Standpunkt (Akzeptanz/Ablehnung (mit Einschränkungen/Voraussetzungen)) wiedergeben
- differenzierte Erläuterungen, aber keine Wiederholungen
- Schluss
- Schlussgedanke
- Rahmen mit Einleitung, Ausblick, Appell, Aktualisierung
- Fazit nicht wiederholen!
- keine neuen Argumente
Aufbau eines Arguments
- Behauptung
- Begründung
- Beispiel
- optionaler Rückbezug
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