Textgebundenes Erörtern

Mögliche Gliederung

  1. Einleitung
    1. Eigenständiger Einleitungsgedanke (aktuelles Ereignis, Zitat, irgendwas Interessantes)
    2. Basissatz
      • Daten zum Text: Autor, Gattung, Titel, Jahr
      • Kernaussage → vom Autor vertretene These
      • Definition der Schlüsselbegriffe
  2. Hauptteil
    1. Analyse der Argumentationsstruktur
      Ziel: darstellen, wie der Autor seine Position schildert
      • Thema feststellen → Frage
      • These feststellen → Position des Autors dazu
      • Sachaspekte feststellen → Behandeltes
      • Argumente feststellen → Gründe dafür/dagegen
      • Was macht der Autor? → Fachbegriffe:
        • definieren, vergleichen, weiterführen, darlegen usw.
      • essayistische Elemente: referierende, narrative, explikative, appellative Passagen; verschiedene Sprachebenen
      • Argumentationsstrategie: einseitig, abwägend, durch Anordnung gewichtend
      • Qualität: differenziert, manipulativ, demagogisch
      • rhetorische Mittel
    2. Hinführung/Überleitung (mit Textbezug)
    3. Erörterung
      • immer Textbezug
      • zwei „Möglichkeiten”:
        • linear
          • (einseitiges) „Untersuchen eines Themas” → nur These (eigene Position)
          • vier Argumente → in Überzeugungskraft steigernd
        • antithetisch/dialektisch
          • „Ja/Nein-Entscheidung”, „Diskutieren”, (Wertfragen) „Erörtern”
          • eine starke, eine schwächere Antithese (zwei Argumente)
          • Überleitung
          • eine schwächere, eine starke These (zwei Argumente)
      • Fazit (abwägendes Urteil)
        • eigenen Standpunkt (Akzeptanz/Ablehnung (mit Einschränkungen/Voraussetzungen)) wiedergeben
          • differenzierte Erläuterungen, aber keine Wiederholungen
  3. Schluss
    • Schlussgedanke
      • Rahmen mit Einleitung, Ausblick, Appell, Aktualisierung
    • Fazit nicht wiederholen!
    • keine neuen Argumente

Aufbau eines Arguments

  1. Behauptung
    • Bezug zur These
  2. Begründung
  3. Beispiel
  4. optionaler Rückbezug